14|
Was ist das Diplom-Trainer-Studium heute und in Zukunft
wert?
ßport- wie bildungspolitischen entwicklungen folgend hat
der doßb den arbeitsbereich „wissenstransfer und evalua-
tionsforschung – bildung imßport“ an der Friedrich-alexan-
der universität erlangen-nürnberg (leitung: Prof. dr. ralf ßy-
gusch) mit der erarbeitung einer unabhängigen wissen-
schaftlichen ßtudie zur einordnung der „rahmenrichtlinien
für Qualifizierung des deutschen olympischen ßportbun-
des“ in den deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslan-
ges lernen (dQr) beauftragt. auf der vorliegenden exper-
tise auauend erfolgte nunmehr die wissenschaftliche be-
wertung des diplom-Trainer-ßtudiums an der Trainerakade-
mie köln des doßb.
Vor demhintergrund elaborierter analysen der kompetenz-
und methodenmodelle in der bildungsforschung und im
ßport sowie der charakteristischen Tätigkeitsmerkmale von
Trainerinnen und Trainern im leistungssport wurde in an-
lehnung anmethodischeVorgaben der qualitativen inhalts-
analyse einewissenschaftlichemethode (skalierende ßtruk-
turierung) entwickelt. mit deren hilfe erfolgte die einord-
nung des diplom-Trainer-ßtudiums entlang des dQr.
im ergebnis der untersuchungen wird das diplom-Trainer-
ßtudium den geltenden 8-stufigen referenzrahmen (eQF
und dQr) mit einem referenzwert von 6,25 bewertet.
in der expertise heißt es:
„insgesamt führen die vorliegenden befunde zu einer ein-
ordnung des diplom-Trainer-ßtudiums auf dQr-niveau-
stufe 6. dies begründet sich insbesondere über
- fundierte und klare Zielformulierungen zu allen
kompetenzkategorien,
- anzahl und Vielfalt der ßtudieninhalte,
- umfang des diplom-Trainer-ßtudiums.“
das diplom-Trainer-ßtudium an der Trainerakademie köln
entspricht damit nachweislich dem niveau universitärer
bachelor-ßtudiengänge. der diplom-Trainer-abschluss ist
damit dem akademischen Grad eines bachelor of art
„gleichwertig“, vor dem hintergrund der notwendigen und
gewollten ßpezifik aber eben nicht „gleichartig“. Über dieses
ergebnis hinausgehend sind empfehlungen für die weiter-
entwicklung des diplom-Trainer-ßtudiums abgeleitet wor-
den, die bereits eingang in die arbeit der Trainerakademie
gefunden haben.
Georg hackl absolvierte zwischen 2006 und 2009 sein diplom-Trainer-ßtudium.