Table of Contents Table of Contents
Previous Page  14 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 14 / 48 Next Page
Page Background

14|

Was ist das Diplom-Trainer-Studium heute und in Zukunft

wert?

ßport- wie bildungspolitischen entwicklungen folgend hat

der doßb den arbeitsbereich „wissenstransfer und evalua-

tionsforschung – bildung imßport“ an der Friedrich-alexan-

der universität erlangen-nürnberg (leitung: Prof. dr. ralf ßy-

gusch) mit der erarbeitung einer unabhängigen wissen-

schaftlichen ßtudie zur einordnung der „rahmenrichtlinien

für Qualifizierung des deutschen olympischen ßportbun-

des“ in den deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslan-

ges lernen (dQr) beauftragt. auf der vorliegenden exper-

tise auauend erfolgte nunmehr die wissenschaftliche be-

wertung des diplom-Trainer-ßtudiums an der Trainerakade-

mie köln des doßb.

Vor demhintergrund elaborierter analysen der kompetenz-

und methodenmodelle in der bildungsforschung und im

ßport sowie der charakteristischen Tätigkeitsmerkmale von

Trainerinnen und Trainern im leistungssport wurde in an-

lehnung anmethodischeVorgaben der qualitativen inhalts-

analyse einewissenschaftlichemethode (skalierende ßtruk-

turierung) entwickelt. mit deren hilfe erfolgte die einord-

nung des diplom-Trainer-ßtudiums entlang des dQr.

im ergebnis der untersuchungen wird das diplom-Trainer-

ßtudium den geltenden 8-stufigen referenzrahmen (eQF

und dQr) mit einem referenzwert von 6,25 bewertet.

in der expertise heißt es:

„insgesamt führen die vorliegenden befunde zu einer ein-

ordnung des diplom-Trainer-ßtudiums auf dQr-niveau-

stufe 6. dies begründet sich insbesondere über

- fundierte und klare Zielformulierungen zu allen

kompetenzkategorien,

- anzahl und Vielfalt der ßtudieninhalte,

- umfang des diplom-Trainer-ßtudiums.“

das diplom-Trainer-ßtudium an der Trainerakademie köln

entspricht damit nachweislich dem niveau universitärer

bachelor-ßtudiengänge. der diplom-Trainer-abschluss ist

damit dem akademischen Grad eines bachelor of art

„gleichwertig“, vor dem hintergrund der notwendigen und

gewollten ßpezifik aber eben nicht „gleichartig“. Über dieses

ergebnis hinausgehend sind empfehlungen für die weiter-

entwicklung des diplom-Trainer-ßtudiums abgeleitet wor-

den, die bereits eingang in die arbeit der Trainerakademie

gefunden haben.

Georg hackl absolvierte zwischen 2006 und 2009 sein diplom-Trainer-ßtudium.