Table of Contents Table of Contents
Previous Page  42 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 42 / 48 Next Page
Page Background

42|

DiE BEsTEN TraiNEr

Trainerbildung an der Trainerakademie

Das Diplom-Trainer-studium (DTs) an der Traineraka-

demie Köln des Deutschen olympischen sportbundes

ist als vierte und höchste lizenzstufe integraler Be-

standteil der rahmenrichtlinien für Qualifizierung im

Bereich des Deutschen olympischen sportbundes.

das berufsintegrierte ßtudium ist mit seinem spezifischen

Profil zielgerichtet auf die erfordernisse der leistungssport-

praxis ausgerichtet. das dreijährige diplom-Trainer-ßtudi-

um ermöglicht durch seine modulare, flexible organisation

die Vereinbarkeit zwischen beruflicher Trainertätigkeit im

leistungssport auf der einen ßeite und den anforderungen

des ßtudiums auf der anderen ßeite.

in dem organisatorisch, inhaltlich und didaktisch-metho-

disch einzigartigemßtudienkonzept werden in kooperation

mit den ßpitzenverbänden Trainerexperten entwickelt, die

in der lage sind die komplexen anforderungen, die der mo-

dernen ßpitzen- und leistungssports an seine Trainerinnen

und Trainern stellt, erfolgreich zu bewältigen.

die einzigartigkeit des berufsintegrierten ßtudienganges

zeigt sich in der konsequenten orientierung an den erfor-

dernissen und möglichkeiten der leistungssportpraxis so-

wie in der direkten ausrichtung auf die praktische Tätigkeit

von Trainerinnen und Trainern im leistungs- und ßpitzen-

sport und des damit verbundenden notwendigen wissen-

schaftlichen backgrounds.

die ßpitzenverbände gestalten als „Praxispartner“ wesent-

liche Teile des berufsintegriertenTeiles imßtudium in der je-

weiligen ßportart bzw. disziplin. in diesemrahmen können

sportartspezifische, aktuelle inhalte der jeweiligen ßpezial-

sportart/disziplin berufsintegriert vermittelt werden. mit

zunehmender ßtudiendauer werden die inhalte tieferge-

hend spezialisiert. Von allgemeinen, theoretischen, wissen-

schaftlich fundierten Grundlagen der ßportwissenschaft

mit besonderem leistungssportbezug in der Grundlagen-

ausbildung (für alle ßtudierenden), über die ßpezialisierung

in Formvon interdisziplinär ausgerichteter bearbeitung von

ßtruktur des diplom-Trainer-ßtudiums

konkreten Praxisfragen in ßportartengruppen, bis hin zu in-

dividualisierten Programmen der ßpezialsportart in der

ßportartspezifischen ausbildung wird die ßystematik des

ßtudiums zunehmend berufsspezifischer. die zielgerichtete

entwicklung beruflicher handlungskompetenzen für den

Trainerberuf als berufsbiographischer Prozess wird durch

die besondere didaktisch-methodische ausrichtung des

ßtudienganges ermöglicht. einerseits werden berufliche,

praktische erfahrungen der ßtudierenden konsequent in

lernprozesse eingebunden, andererseits wird die reflexion

theoretischen wissens in die praktische umsetzung der

Trainertätigkeit aktiv gefordert und gefördert. dies ermög-

licht eine zielgerichteteVerzahnung vonTheorie und Praxis.

das diplom-Trainer-ßtudium ist als dreijähriger, berufsinte-

grierter ßtudiengang mit einemworkload von 5400 le kon-

zipiert. monatliche Präsenzphasen sind in die berufliche Tä-

tigkeit der Trainerinnen und Trainer im leistungs- und ßpit-

zensport integriert und werden durch eine virtuelle beglei-

tung auf der lernplattform www.trainer-im-leistungs-

sport.de

ergänzt.

das ßtudium ist in vier abschnitte gegliedert (abb. 1):

• Grundlagenausbildung (480 le)

• ßpezialisierung (480 le)

• ßportartspezifische ausbildung (240 le) -

inklusive Praktika (100 le))

• abschlussprüfungen

der aufwand bezüglich der organisation und logistik

ist den letzten Jahren enorm gewachsen. dadurch hat

die belastung für uns Trainer stark zugenommen.

Kai Bracht

(absolvent der Trainerakademie, bundes-

trainer nordische kombination, disziplin ßprung)