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DiE BEsTEN TraiNEr
Trainerbildung an der Trainerakademie
Das Diplom-Trainer-studium (DTs) an der Traineraka-
demie Köln des Deutschen olympischen sportbundes
ist als vierte und höchste lizenzstufe integraler Be-
standteil der rahmenrichtlinien für Qualifizierung im
Bereich des Deutschen olympischen sportbundes.
das berufsintegrierte ßtudium ist mit seinem spezifischen
Profil zielgerichtet auf die erfordernisse der leistungssport-
praxis ausgerichtet. das dreijährige diplom-Trainer-ßtudi-
um ermöglicht durch seine modulare, flexible organisation
die Vereinbarkeit zwischen beruflicher Trainertätigkeit im
leistungssport auf der einen ßeite und den anforderungen
des ßtudiums auf der anderen ßeite.
in dem organisatorisch, inhaltlich und didaktisch-metho-
disch einzigartigemßtudienkonzept werden in kooperation
mit den ßpitzenverbänden Trainerexperten entwickelt, die
in der lage sind die komplexen anforderungen, die der mo-
dernen ßpitzen- und leistungssports an seine Trainerinnen
und Trainern stellt, erfolgreich zu bewältigen.
die einzigartigkeit des berufsintegrierten ßtudienganges
zeigt sich in der konsequenten orientierung an den erfor-
dernissen und möglichkeiten der leistungssportpraxis so-
wie in der direkten ausrichtung auf die praktische Tätigkeit
von Trainerinnen und Trainern im leistungs- und ßpitzen-
sport und des damit verbundenden notwendigen wissen-
schaftlichen backgrounds.
die ßpitzenverbände gestalten als „Praxispartner“ wesent-
liche Teile des berufsintegriertenTeiles imßtudium in der je-
weiligen ßportart bzw. disziplin. in diesemrahmen können
sportartspezifische, aktuelle inhalte der jeweiligen ßpezial-
sportart/disziplin berufsintegriert vermittelt werden. mit
zunehmender ßtudiendauer werden die inhalte tieferge-
hend spezialisiert. Von allgemeinen, theoretischen, wissen-
schaftlich fundierten Grundlagen der ßportwissenschaft
mit besonderem leistungssportbezug in der Grundlagen-
ausbildung (für alle ßtudierenden), über die ßpezialisierung
in Formvon interdisziplinär ausgerichteter bearbeitung von
ßtruktur des diplom-Trainer-ßtudiums
konkreten Praxisfragen in ßportartengruppen, bis hin zu in-
dividualisierten Programmen der ßpezialsportart in der
ßportartspezifischen ausbildung wird die ßystematik des
ßtudiums zunehmend berufsspezifischer. die zielgerichtete
entwicklung beruflicher handlungskompetenzen für den
Trainerberuf als berufsbiographischer Prozess wird durch
die besondere didaktisch-methodische ausrichtung des
ßtudienganges ermöglicht. einerseits werden berufliche,
praktische erfahrungen der ßtudierenden konsequent in
lernprozesse eingebunden, andererseits wird die reflexion
theoretischen wissens in die praktische umsetzung der
Trainertätigkeit aktiv gefordert und gefördert. dies ermög-
licht eine zielgerichteteVerzahnung vonTheorie und Praxis.
das diplom-Trainer-ßtudium ist als dreijähriger, berufsinte-
grierter ßtudiengang mit einemworkload von 5400 le kon-
zipiert. monatliche Präsenzphasen sind in die berufliche Tä-
tigkeit der Trainerinnen und Trainer im leistungs- und ßpit-
zensport integriert und werden durch eine virtuelle beglei-
tung auf der lernplattform www.trainer-im-leistungs-
sport.deergänzt.
das ßtudium ist in vier abschnitte gegliedert (abb. 1):
• Grundlagenausbildung (480 le)
• ßpezialisierung (480 le)
• ßportartspezifische ausbildung (240 le) -
inklusive Praktika (100 le))
• abschlussprüfungen
der aufwand bezüglich der organisation und logistik
ist den letzten Jahren enorm gewachsen. dadurch hat
die belastung für uns Trainer stark zugenommen.
Kai Bracht
(absolvent der Trainerakademie, bundes-
trainer nordische kombination, disziplin ßprung)