Heimatzeitung Sepp Schleicher und König Ludwig

93 schaft nimmt er an Wettbewerben und Galas teil. Bild: privat Welche heutigen technischen Er- rungenschaften hätten Ludwig besonders begeistert? Da gibt es sicher viel: Auf jeden Fall CD-Player, um jederzeit seine Musik hören zu können, sicher ein Paragleiter, um über seine geliebten Berge fliegen zu können. Aber sicher hätte er frühzeitig die Gefahren und Schattenseiten der Technik erkannt. Jedenfalls hätte er die Zerstörung Bayerns und seiner heiligen Landschaft ver- hindert. Sicher hätte er auch Filme geliebt, als Medium, sich in in- tensive Verstellung zu versetzen. Welcher Mensch hat nach Ihrem Empfinden den größten Verrat an Ludwig verübt? Verrat an Ludwig haben sicher viele verübt. Aber der heftigste und niederträchtigste Verräter war sicher Max von Holnstein, der vom besten Freund zum heimtü- ckischsten und frechsten Verräter wurde und alles tat, um Ludwigs Ende herbeizuführen. Dass er so- gar bei der Verhaftung dabei war, ist von skrupelloser Unverschämt- heit. Der zweite "Hochverräter", wie Leibarzt Dr. Schleiß von Lö- wenfeld ausdrückte, ist Minister Lutz, der so viele Ehrungen von Ludwig erhalten hatte und trotz- dem seinen König opferte, um seinen Ministersessel zu behal- ten. Und dann gibt es noch den Kammerdiener Lorenz Mayr, der so nah beim König war, ihm scheinheilig diente und ihn bei jeder Gelegenheit hinterging. Sei- ne Nachkommen sind noch heute imDienste der Wittelsbacher. Und dann muss man noch Karl Hes- selschwerdt nennen, dem Ludwig bis zum Schluss vertraute und ihm seine geheimsten und in- timsten Gedanken in den soge- nannten Hesselschwerdt-Briefen anvertraute. Was für eine Bande! Was hätte sich Ludwig am meis- ten gewünscht? Am meisten hätte sich Ludwig sicher einen intimen Freund ge- wünscht, der mit ihm im Einklang ist, der ihm ehrlich antwortet, der ihm treu zur Seite steht und sich nicht von Machtgedanken von der Liebe und Treue ablenken lässt. Und allgemein hätte er sich sicher mehr Menschen ge- wünscht, die für seine Vision von Paradies brennen und Wahrhaf- tigkeit suchen. Und natürlich hät- Fortsetzung auf Seite 94

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==