50 Jahre TSIN

31 U nsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, beruflich-sachliche Probleme prägnant zu verbalisieren, mathema- tisch zu erfassen und einer Lösung zuzuführen. Zu diesem Zweck werden im Unterricht Anwen- dungsaufgaben aus dem beruflichen Erfah- rungsbereich behandelt. Im Modul Mathematik 2 des zweiten Ausbil- dungsabschnitts werden die Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums an einer Fach- hochschule sind. In den letzten Jahren haben durchschnittlich 80% unserer Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur Technikerausbildung die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fach- hochschulreife bestanden. Dadurch konnten an unserer Schule jährlich ca. 100 Fachhochschul- reifezeugnisse vergeben werden. Die Fachbereiche Mathematik und Physik Ziel des Mathematikunterrichts ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Vertändnis für die Methoden und Strukturgesetze der Mathe- matik zu entwickeln, um komplexe Zusammenhänge zu gliedern und zu erschließen. Notwendig ist dabei die Verwendung klarer Begriffe und Definitionen, der exakte Gebrauch mathematischer Symbole, eine präzise mathematische Ausdrucksweise, eine folgerichtige Gedan- kenführung und systematisches Vorgehen. Im Fach Physik wird eine breite Grundlagenbil- dung für alle Fächer erarbeitet. Naturerschei- nungen und –vorgänge werden erfasst, geord- net, beschrieben und erklärt. Durch eine geeig- nete Auswahl von Experimenten und ihren Ein- satz im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler mit den Methoden der Physik vertraut und erwerben so eine Grundlage für die sach- kundige Beurteilung von Informationen aus den Bereichen Natur und Technik. Die Schülerinnen und Schüler führen selbstständig Experimente durch und werten diese aus, sie erschließen sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und wenden sie auch zur Lösung von Problemstellungen anderer Fächer an. Sind physikalische Objekte nicht unmittelbar sinnvoll erfassbar, lernen die angehenden Tech- nikerinnen und Techniker in Modellen zu den- ken. Dabei erfahren sie, dass diese Modelle nur begrenzt der Wirklichkeit entsprechen und immer wieder neuen Forschungsergebnissen angepasst werden müssen. Hinsichtlich ihrer Vorgehensweisen und Me- thodik hat die Physik überfachliche Bedeutung. Die Querverbindung zu anderen Fachgebieten wird durch die entsprechende Wahl der Übungsaufgaben aufgezeigt. StD Josef Schmid Fachbetreuer für Mathematik und Physik

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