50 Jahre TSIN
30 Englisch In unserer zunehmend auf der Basis techni- scher Machbarkeit globalisierten Berufs- und Geschäftswelt nimmt das Englische als Welt- sprache eine unangefochtene Führungsrolle ein. Um den Schülern und späteren Akteuren auf der Weltbühne die Teilhabe an dieser welt- politischen Entwicklung zu ermöglichen, bedarf es als Voraussetzung einer gewissen Sprachsi- cherheit in Bezug auf Wortschatz und Gram- matik. Mehr noch als im Fach Deutsch muss es das Ziel des Fremdsprachenunterrichts sein, die üblichen Hemmungen und auftretenden allge- meinen Sprachbarrieren abzubauen. Dies gilt um so mehr, als den Schülern lediglich nur drei bzw. zwei Wochenstunden zur Verfügung ste- hen, um im Hinblick auf die eigenen fremd- sprachlichen Fähigkeiten an Selbstvertrauen zu gewinnen. Landeskundliche Aspekte und glo- bale Problemstellungen - Fragen der Umwelt- und Energiepolitik, Freizeit und Automatisie- rung in der Berufswelt - stehen schwerpunkt- mäßig meist im zweiten Schuljahr im Brenn- punkt und werden zumeist im Zusammenhang mit der englischen Textproduktion bewältigt. Die Fachbereiche Deutsch und Englisch ... auch die Allgemeinbildung kommt nicht zu kurz ! Der Sprache fällt bekanntlich die Aufgabe zu, als bedeutendster Gesellschaftsträger zu fun- gieren. In Anbetracht einer immer diffiziler werdenden Welt mit immer abenteuerlicher werdenden Ansprüchen eines von technischen Interessen und Erfordernissen bestimmten Berufslebens fallen der heutigen Sprache stets wachsende Aufgaben des Informationen- transports in immer kürzer werdenden Zeiträumen zu. Diesen Herausforderungen kann der zweistündige Unterricht an der Technikerschule nur partiell gerecht werden. Nach wie vor lauten deshalb die primären Ziele: Verbesserung der Sprachperformanz und -kompetenz im Hinblick auf Sprachrichtigkeit und Stil; situations- bzw. adressatenbezogene Sprachebe- nen sowie Verbesserung des allgemeinen Textverständnisses und der Textproduktion. Ein expliziter Bezug zur beruflichen Realität der Schüler eröffnet sich beispielsweise in ein- schlägigen Präsentationen oder in der Analyse von Arbeitszeugnissen. Technisches Englisch Das im Rahmen der Modularisierung eingerich- tete Fach "Technisches Englisch" (Technical English) wird in den Fachrichtungen Maschi- nenbau, Mechatronik und Elektrotechnik ange- boten. Dabei soll es berufsbezogenen bzw. technischen Aspekten ermöglicht werden, in vertiefter Form in den Vordergrund unterricht- Aus den Fachbereichen lichen Geschehens zu rücken. Dies beginnt mit schlichten mathematischen Symbolen und Operationen und reicht über die Untersuchung metallischer Werkstoffe (engineering materi- als) und ihrer Legierungen bzw. Verbindungs- techniken bis hin zu signifikanten Inhalten des Maschinenbaus – etwa der 4-Takt Otto Ver- brennungsmotor (four-stroke Otto combustion engine) – sowie der Elektrotechnik – beispiels- weise die Verkabelung von Gebäuden (wiring houses) oder das Ohmsche Gesetz (Ohm’s Law). Freilich sollte auch hier der kommunikative Aspekt innerhalb der Berufswelt nicht überse- hen werden, so dass u. a. dem Verfassen von Geschäftsbriefen (Bestellungen, Mängelrügen) oder Telefongesprächen gleichfalls Beachtung geschenkt werden kann. StD Harald Vogel Fachbetreuer für Deutsch und Englisch
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