50 Jahre TSIN

24 Die Technikerschule will einen praxisorientierten und vielseitig engagierten Techniker ausbilden, der mit seinen theoretischen und praktischen Kenntnis- sen selbständig und ergebnisorientiert die weit gefächerten Aufgaben und Problemstellungen aus der Arbeitswelt lösen kann.. Bildungsauftrag und Leitmotiv Der/Die staatlich geprüfte Techniker/in erlangt seine/ihre berufliche Befähigung nach einer zweijährigen Vollzeit-Aufstiegsfortbildung (von mindestens 2.400 Stunden, die auch in Teilzeitform organisierbar sind). Voraussetzungen für die Aufnahme in die Technikerschule sind neben einer beruflichen Erstausbildung in einem der fachspezifisch anerkannten Ausbildungsberufe auch noch eine vertiefte berufliche Tätigkeit von mindestens 12 Monaten als Facharbeiter. Fähigkeiten zur Umsetzung von Aufträgen, zur Lösung von techni- schen Problemen und zur Weiterentwicklung von technischen Ver- fahren ein. Somit erstrecken sich die Aufgabenfelder der Staatlich geprüften Techniker/innen bis in die Arbeitsbereiche der Ingenieure. Die Kompetenz unserer Mitarbeiter im Lehrbetrieb Um all diesen hohen Ansprüchen entsprechen zu können, stehen unserer Schule hauptamtliche Lehrkräfte für das höhere Lehramt an be-ruflichen Schulen oder Diplom-Ingenieure (TU) mit umfassender praktischer Erfahrung und hohem theoretischen Wissensstand sowie Gymnasiallehrer für die Fächer zur Fachhochschulreife zur Verfügung. Für die Betreuung der Studierenden sowie zur Wartung und Instand- haltung der technischen Laborausstattung steht uns ein erfahrener Labortechniker zur Verfügung. Zusätzlich vermitteln nebenberufliche Dozenten aus Wirtschaftsun- ternehmen wert- volles Wissen aus der Praxis. Dass unsere Bildungsarbeit bei den Betrieben auch angekommen ist, zeigen die vielen Stellenangebote, die bei uns Woche für Woche und Jahr für Jahr eingehen und von unseren Mitarbeiterinnen im Sektre- tariat in geeigneter Weise veröffentlicht werden. Im Sekretariat der Technikerschule arbeiten hochqualifizierte Ver- waltungsbeamtinnen als Sekretärinnen entweder ganz-, oder halb- tags. Nur durch Ihre Arbeit lassen sich die vielfältigen und z.T sehr komplexen Aufgaben einer modernen Schulverwaltung bewältigen. StD Karl Hartl Schulleiter Aus den Fachbereichen Erfolg durch Kompetenz - das Leitmotiv der Technikerschule Ingolstadt Unsere Staatlich geprüfte/n Techniker/innen sollen befähigt werden, techni- sche und be-triebswirtschaftliche Problemstellungen, insbesondere auch auf- grund ihrer beruflichen Erfahrungen, selbständig zu erfassen, zu analysieren, zu strukturieren, zu beurteilen und konzeptionell weiterzuentwickeln. Sie können die sich daraus ergebenden Aufgabenstellungen planerisch bearbei- ten und unter wechselnden Situationen eigenverantwortlich lösen. Zur Lösung all dieser Aufgaben sind fachmännisches Denken und kritisches Urteilsvermögen, gepaart mit Motivation und Flexibilität erforderlich Wesentlich für Staatlich geprüfte Techniker/-innen ist auch die Fähigkeit zur Teamarbeit sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter anzuleiten, zu führen, zu moti- vieren und zu beurteilen. Sie sind in der Lage, mit ihren fremdsprachlichen Kenntnissen Aufgaben mit internationalen Kontakten wahrzunehmen. Staat- lich geprüfte Techniker/innen können für alle Phasen eines Projektes verant- wortlich sein. Sie entscheiden selbständig aufgrund ihrer fachlichen und per- sönlichen Kompetenz im Sinne der Firmenrichtlinien und arbeiten kundeno- rientiert. Staatlich geprüfte Techniker/innen führen ihre Tätigkeiten sowohl als abhän- gig Beschäftigte in der gewerblichen Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst als auch als selbständig allein verantwortliche Unternehmer/innen oder als Freiberufler aus. In ihrem Verantwortungsbereich setzen staatlich geprüfte Techniker/innen ihre fachlichen, betriebswirtschaftlichen und personalverantwortlichen

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