ulb Münster

9 ELEKTRONISCHE RECHERCHE Neben dem Katalog bietet die ULB eine Vielzahl elektronischer Angebote: Bibliographien, Lexika, Volltextdatenbanken und Zeitschriften. Längst nicht alle sind problemlos im Internet ver- fügbar. Von den PCs in der ULB aus können Nutzer frei auf diese Produkte zugreifen. Wer in der ULB mit dem eigenen Laptop arbeiten will, findet ausreichend Funk-LAN-Bereiche. Angehö- rige der Universität können natürlich auch von zuhause aus mit dem eigenen PC auf die Daten zugreifen. Für die Bibliothek einer Universität von der Größe der Westfä- lischen Wilhelms-Universität Münster bedeutet die fortdau- ernde Entwicklung und Bereitstellung nutzerorientierter elektronischer Dienste eine enorme Herausforderung. Eine Unmenge an verschiedenartigen Daten und Informationen muss in enger Zusammenarbeit und Koordination mit dem Re- chenzentrum und der Univerwaltung aufgearbeitet werden. Seit Juli 2005 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft durch das Projekt MIRO die Bildung entsprechend zukunftsfähiger Basistechnologien und Kooperationsstrukturen, auf denen zu- künftig in der Universität eine moderne Dienstleistungsland- schaft rund um wissenschaftliche Informationen gründen wird. Eines der wichtigen Themen ist hierbei eine leistungsfähige und komfortable Suchmaschine. Sie soll eine Vielzahl von In- formationen innerhalb und außerhalb der Bibliothek über einen einzigen Zugriffspunkt ebenso einfach wie zuverlässig verfügbar machen („One Stop Search Delivery“). Die ULB- Nutzer kennen bereits seit 2007 den SFX-Service der Firma Ex Libris. Der Klick auf Button „Get it@ULB“ sorgt seither für eine direkte Verfügbarkeit von elektronischen Volltexten in den meisten Recherche-Instrumenten. Die ULB wird ihr Ziel konse- quent weiter verfolgen und mithilfe des Produkts Primo per- fektionieren, was Studierende und Forscher an der Universität dringend benötigen: den schnellen und direkten, personali- sierten Zugang zu allen relevanten Informationen.

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